Holstebro Kirche

Foto: Holstebro Turistbureau
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Kirkepladsen 2

7500 Holstebro

Kontakt

E-Mail:holstebro.sogn@km.dk

Telefon:9742 0263

fax:9742 0608

Eine Kirche in Holstebro gibt es hier seit dem frühen Mittelalter. Im Jahr 1440 wurde eine Steinkirche erbaut und sie war bis 1905 die Stadtkirche von Holstebro.
Man beschloss die alte Kirche abzureißen, um Platz für eine größere Kirche zu schaffen. Die neue Kirche wurde im Jahre 1907 eingeweiht.

Ein Teil des Inventars der alten Kirche wurde mit in die neue Kirche genommen, u. a. die seltene und sehenswürdige niederländische Marien-Altartafel vom Anfang des 15. Jahrhunderts.

Zu dem neueren Inventar gehört u. a. "Der Lichterbaum" und "Die Prüfung Abrahams" von Arne Haugen Sørensen, sowie ein Kruzifix aus der Werkstatt von Niels Helledie, auch eine Besichtigung ist zu empfehlen.

Die Kirche hat ein Frobenius-Orgel von 1957/1982 mit 45 Stimmen und ein Glockenspiel mit 48 Glocken.

Auf dem Bürgersteig östlich des Querarms der Kirche markiert die Gedenktafel "Alte Kirche" die Stelle, an der sich der mittelalterliche Altar befand. Der Teller ist aus schwedischem Granit und wurde 2007 von Erik Heide hergestellt.

Addresse

Kirkepladsen 2

7500 Holstebro

Facilities

Pfarrkirche

Kirche am Weg

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitNordvestkysten, Holstebro