Husby Kirche

Foto: Holstebro Turistbureau
Attraktionen
Kirchen
Husby-Kirche, ca. 3 km von der Nordsee entfernt wurde im 13. Jahrhundert eine weiß getünchte romantische Quarzsteinkirche errichtet. Der Turm und die Veranda wurden im späten Mittelalter hinzugefügt. Das Altarbild der Kirche stammt aus dem 16. Jahrhundert und die große Kruzifixfigur ist gotisch. Der romanische Taufstein aus Granit der Kirche ist mit engen Arkaden aus Seilen geschmückt. Die Kanzel stammt aus dem 17. Jahrhundert. In der Mitte des 19. Jahrhunderts war die Kirche wahr und vier Bauern wurden nach Kopenhagen geschickt. König Frederik 7 schickte einen Brief, in dem er versprach, einen Forstbeamten zu schicken. Im selben Jahr kam der Waldherr zu Husby und brachte Pflanzen und Samen mit, die in Husby Klit gesät wurden, und reduzierte den Sandfluss. Auf dem Friedhof befinden sich 4 Gedenksteine über alliierte Piloten und Matrosen, die im Ersten und Zweiten Weltkrieg umkamen.

Die Husby-Kirche ist eine weiß getünchte romantische Quittensteinkirche, die im 13. Jahrhundert mit runden Bogenmauern und schweren, horizontalen Gebäudeteilen erbaut wurde. Der Turm und die Veranda wurden im späten Mittelalter hinzugefügt.

Das Altarbild der Kirche stammt aus dem 16. Jahrhundert und die große Kruzifixfigur an der Nordwand der Kirche ist wahrscheinlich bettgotisch. Im Chor steht der romanische Taufstein aus Granit der Kirche, der mit engen Arkaden aus Seilen geschmückt ist. Die Kanzel stammt aus dem 17. Jahrhundert.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts war die Kirche wahr. Die Stadtbewohner fürchteten um das Schicksal ihrer Kirche, und vier Bauern wurden auf dem Weg nach Kopenhagen geschickt. Hier beklagten sie sich über König Frederik 7, der Sympathien für die Bauern empfand. Der König schickte deshalb einen Brief, in dem er versprach, einen Holzfäller zu schicken, und dass alle Bürger ihm helfen sollten. Skovfoged J.A.J. Drewsen aus Tikøb in Nordseeland kam im selben Jahr nach Husby. Er brachte Pflanzen und Samen mit, die in Husby Klit gesät wurden, und reduzierte den Sandfluss.

Die Kirche ist nur ca. 3 km von der Nordseeentfernt.

In der nordöstlichen Ecke des Friedhofs befinden sich 4 Gedenksteine ​​über alliierte Piloten und Matrosen, die während des Ersten und Zweiten Weltkriegs starben.

Lesen Sie hier mehr über Husby Klitplantage

Addresse

Græmvej 1

6990 Ulfborg

Facilities

Dorfkirche

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitNordvestkysten, Holstebro