Naur Kirche

Foto: Holstebro Turistbureau
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Naurvej 41B

7500 Holstebro

Kontakt

E-Mail:hgk@km.dk

Telefon:97432011

Wenn man von Torpvej kommt, kriegt man den besten Eindruck von Naur Kirche, die trotz ihrer kleinheit stolz auf dem Hügel thront. Der sehenswürdige Friedhof unterhalb der Kirche ist terrassiert, und man hat von Naurvej das biblische Gefühl "zu dem Heiligtum hinauf zu steigen".

In dem hellen Inneren der Naur Kirche wird er Blick auf das Altargemälde "Das Geburt Jesu" von Sven Havesteen-Mikkelsen gezogen, und derselbe Künstler war Leiter für die Innenausschmückung während der Restaurierung 1982-86, was an der Kanzel mit Episoden aus der Leidengeschichte Christi und der Emmaus Erzählung zu sehen ist.

An der südlichen Wand hängt ein gotisches Holzkruzifix aus dem 15. Jahrhundert, während die schmiedeeisernen Türe zu dem Turmraum in dem Turm ausgehängt sind, um für die Orgel Platz zu geben. Bis 1935 war der Patron der Naur Kirche, Jermiin aus Ausumgaard, in dem Turmraum begraben.

Addresse

Naurvej 41B

7500 Holstebro

Facilities

Dorfkirche

Aktualisiert von:
VisitNordvestkysten, Holstebro